Die Blaue Halde

Die Blaue Halde
Eines der ältesten Bergwerke der Region ist die Grube „Alte Mahlscheid“, die bereits 1478 als Saynisches Silber-, Blei- und Kupferbergwerk erwähnt wird. Die ehemalige Kupferhütte in Daaden bezog ihr Erz unter Anderem von hier. Die Erzlagerstätte wurde über mehrere Stollen vom Berghang aus erschlossen.
1881 weist das Grubenbild vier Stollen auf. In einem Plan aus dem Jahr 1848 ist zusätzlich noch der Mittlere Stollen eingetragen.

Die hier am Weg zum Hohenseelbachskopf gelegene „Blaue Halde“, besteht aus Abraum aus den oberen Bereichen der Erzlagerstätte. Der Name ist auf das blaue Blei-Kupfer-Mineral Linarit zurück zu führen, welches in früherer Zeit als Überzug auf den Gesteinsbrocken der Halde in großen Mengen zu finden war. Heute ist davon nicht mehr viel zu sehen. Um 1887 endete der Abbau in der „Alten Mahlscheid“, die zuletzt ein Teil des Grubenfelds „Mahlscheid konsolidiert“ war.

(Foto: www.Mantomedia.de)
Weitere Informationen